Bauberichte

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

wir basteln noch daran ;-)

Horton Go229

Wilga PZL 104

Das Horten-Projekt HIX Maßstab 1:10 




Inspiriert und fasziniert durch einen Beitrag im TV. Nach einigem Suchen im Netz ging mir folgende Adresse in selbiges: http://www.nurfluegel-modelltechnik.de 

Modelldaten: 
Spannweite: 1680mm
Gewicht ca: 2000gr-2500gr
Profil: Original Horten
Steuerung: 2-Servos, Quer,Höhe


Der Kontakt zu Raimund wurde am 02.01.12 hergestellt welcher prompt, innerhalb von einigen Minuten antwortete und Antriebsvorschläge brachte.:

HIX 1:10 

Gewichte der Modelle:

HIX 1:10 ohne Fahrwerk ab 2,0 kg

Impeller 69 mm

wemotec Impeller http://www.wemotec.com/

schübeler Impeller http://www.schuebeler-jets.de/

mögliche Brushlessmotoren

Het 2 W20 an 4s1p 3450 kv bis 60A 700W ca.

Het 2 W23 an 5s1p 2850 kv 850W

MEGA 16/35/1,5 an 6s1p 2700 kv 60A 1200W

Kombi von Mario Bühler für die HIX 1:10

Die Regler sind von Staufenbiel http://www.modellhobby-shop.de/

DYMOND Smart 60Amper Art. Nr.: 03121586

Die Antriebe sind http://www.der-schweighofer.at/

Bezeichnung Impeller Aluminium 68mm 4370 KV Artikelnummer 77892


Lander Impeller

Für die HIX 1:10 Impeller Aluminium 68mm 2399KV

Für die HIX 1:8 Impeller Aluminium 90mm 1280KV

mit Brushlessmotor komplett bei

http://www.der-schweighofer.at/

Es gibt eine Vielzahl weiterer Antriebe mit AXI-Motoren, weiteren MEGA-Motoren usw.

vergleichen.

Oder man kann auf der Homepage von Eflight in der Schweiz den Impeller-Calkulator

bemühen, der liefert ganz realistische Werte.

09.12.11













Wilga PZL 104

Hallo Wilga PZL104 Fans,


Ich habe mir vorgestellt eine zweite Wilga von der Fa. Airworld aufzubauen.

Zur Zeit habe ich einen Nachbau der Sunshine Wilga, wollte aber bei der nächsten Wilga ein paar mehr Details haben. 

Also hab ich dann bei Airworld bestellt und im Oktober war es dann soweit. Eine gut Verpackte Wilga wurde zugestell.


Der Bausatz war am 05.06.2019 bei Airworld geordert, geliefert am 01.10.2019,

in einem guten Umkarton mit viel guten Verpackungsmaterial.



Die Verarbeitung der Teile gefällt mir sehr gut und ich beginne nun mir in Ruhe das Modell aufzubauen. Als Antrieb dient der 

GA6000.8 mit dem Mezon135 opto vermutlich mit einer 22x10 an 12S


Ein MAX-BEC2 und ein REX10Assist kommt auch in die Maschine, auf das Höhenruder möchte ich mal ein Ditex Servo 

TD1609. Nachteil im Moment ist, dass der Assist mit der Servotelemetrie noch nicht zurecht kommt, aber das kommt sicher noch


Etwas Beleuchtung soll die Wilga auch erhalten, hier wird uniLIGHT.at dafür sorgen. 


Angefangen habe ich mit der Verstärkung einer Seite des Rumpfes um dort eine klappbare

Tür einzubauen. Hierfür wurde eine Seite mit CFK verstärkt und letztlich ausgesägt, auch die

Fenster wurden aus der Form getrennt um die Scheiben nach dem Lackieren einzusetzen.




Das Hauptfahrwerk habe ich mir auf meiner kleinen Drehbank selbst hergestellt und werde es

So konstruieren, dass man ggf. die Spur korrigieren kann. 


Die nächsten Schritte sind, verstärken des Baldachin, Spanten einsetzten und das Seitenruder

anzulenken.


Bei den Spanten habe ich mir überlegt, diese aus ABS+ zu drucken, ich werde mal testen ob man das ABS+ gut einharzen kann. Von der Stabilität mach ich mir da im ersten Ansatz keine Sorgen.

Der 135mm Spant nach dem Fenster bekommt noch eine Verstärkung, das dort die Streben befestigt werden

können. Der Heckspant ist auch erst mal ein Prototyp (grün). 


Nach den beiden Spanten war dann das Anschlagen des Seitenruders als Aufgabe. Die Vorbereitete Führung im Seitenruder ist etwas leicht außer Mitte. Hier war dann eine Überlegung die Scharniere etwas anzupassen.

Die Anpassung das Ruder soweit als möglich in die Dämpfung zu schieben, das die Nasenleisten der Dämpfungsflosse sowie des Ruders fluchten.   


Weiter ging es mit einem „Motordummy“ mit Fusion360 war schnell ein nach dem Maßen gedruckter Motordummy fertig, dies erleichtert die Anpassung des Motorspants sowie die Positionierung der Cowling. Der Motor ist ein GA6000.8 von Dualsky und wird mit dem Mezzon 135A und 12S 5000mAh betrieben.




Eine der nächsten Überlegungen waren die Verkleidungen der Fahrwerk-Streben mit einem Gedruckten Teil zu verblenden.  



Vorbereitung der Servoaufnahmen für die Tragflächen, da die Servos in der Fläche an der unteren Flächenhälfte liegt, habe ich zur Abstützung diese Version entworfen. (gedruckt mit PETG Filament)


Servo“Brett“ aus 3mm Carbon ausgefräst, erst Fräsdatei erstellt …

Höhenruder wird von einem Ditex Servo von Hacker-Motors gesteuert


Höhenleitwerk für den Einbau vorbereitet. Leider ist mir die Aluhülse verloren gegangen und

Habe mir eine neue selbst gedreht.


Die Scharniere wurden eingeharzt und zusätzlich mit Zahnstochern gesichert:  

Schnell noch einen Steckzapfen gedreht zum fixieren



Als Gegenlager für den Zapfen dient ein altes Kohlerohr von einem 450er Heli.


Die verbauten Scharniere am Höhenruder


Die Wilga soll ja auch eine Beleuchtung bekommen, hier kommt eine Anlage von UniLight at zum Einsatz. Angefangen mit den Beacon auf dem Seitenruder. Auch hier hat der 3Druck seinen Platz gefunden. Die Kabel wurde über jeweils zwei Bohrungen von der Seite nach oben durchgeführt und durch den Spant des Seitenleitwerks ins innere geführt.


Landescheinwerfer für die linke Fläche.


Ausschnitte für die ACL Lichter sowie die Kabelführung an den Servoschächten 


Die Flächenstifte habe ich mir auf der Drehbang angefertigt Alu 8mm …. Jetzt fehlt noch das Ausmitteln der Flächen auf der Rumpfmitte.


Für die beiden Anschlüsse der MPX-8Pol habe ich zwei Halter gezeichnet und gedruckt hier kommen dann noch jeweils zwei rurhex M3 Einsätze zum anschrauben rein. 


.... Fortsetzung folgt

     

Rumpf

Fläche links

Fläche rechts

Motorhaube

Seitenruder

Höhenruder

Kleinteile/Glas


Summe



Geliefert

1049g

917g

913g

179g

95g

295g

500g


3948g

Angekündigt

860g

912g

910g

160g

85g

300g

500g


3717g

Motor GA6000.8    1020g

ESC Mezon135A 154g

Servo High torqe 450g

Servo Ditex 16kg 75g

BEC 2 120g

REX10 Assist 16g

REX SAT/Expander 18g

Unitight 200g

AKKU2x2S 172g

Akku 2S 100mAh 70gr

12S 5000mAh 1450g

Luftschraube 350g


4059g Summe: 8000g



mal ein Kurzes Projekt, Ausrüstung des EasyGlider 4 mit einer FPV-Cam

kurzer Hand in der Bucht geordert.

hier das Set, Ladegerät und ein paar Kabel um die Brille mit einem 3S Lipo zu unterstützen ist auch mit dabe.


Bild1


Um so wenig wie möglich aufwand zu machen hab ich mir kurzer Hand ein paar Helferlein gezeichnet und gedruckt.

Der Akkurater für 1S, das Gehäuse für die TX06 mit dazugehörigem Deckel



Bild 2

Datei herunterladen


da die Cam nicht mit allen Kabel in das Gehäuse soll habe ich die Kabel (weiß, gelb, schwarz und grün dicht an der Cam abgezwickt.

Mit dem Erfolg das die Bildübertragung nicht mehr funktionierte, sprich in der Brille ein schwarzer Bildschirm


Bild 3

Der 1S Akku ist auch in der Kabinenhaube untergebracht


Bild 4

Die Cam im Gehäuse sitzt direkt über dem Akku


Bild 5  + Bild 6

Share by: